Michael Wind - Heilpraktiker für Psychotherapie - Hypnosetherapie | info@michael-wind.de Tel.: 0160-7652034
Michael Wind - Heilpraktiker für Psychotherapie

 

AGB und Widerrufsrecht für Aus- und Fortbildungsseminare in Kooperation mit dem TherMedius-Institut (TMI)

 1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Durchführungen von Aus-  und  Weiterbildungsmaßnahmen der Hypnosepraxis Michael Wind, Heilpraktiker für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG) (in der Folge Veranstalter genannt), soweit zwingende gesetzliche Vorschriften nichts anderes bestimmen.

2. Vertragspartner
Vertragspartner für Seminare und Fortbildungen ist Michael Wind, Heilpraktiker für    Psychotherapie, Glückstädter Straße 14a, 24576 Mönloh 

  3. Zahlungsvereinbarung
Da die Teilnehmeranzahl für die Seminare begrenzt ist, werden Anmeldungen in      der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Ein genereller Anspruch zur Teilnahme besteht nicht, falls das Seminar ausgebucht ist, oder wenn Gründe dagegen sprechen, den Seminarteilnehmer im Einzelfall für das gebuchte Seminar anzunehmen.
Mit der Zusendung der Anmeldebestätigung per E-Mail erfolgt auch die Zusendung der Zahlungsaufforderung, die bis 10 Tage vor Seminarbeginn zu begleichen ist. Bei kurzfristigen Anmeldungen innerhalb von 10 Tagen vor Seminarbeginn ist die Zahlung direkt nach Erhalt der Zahlungsaufforderung zu leisten. Nur vor Seminarbeginn eingegangene Zahlungen berechtigen zur Seminarteilnahme. Abweichende Zahlungsvereinbarungen sind auf Anfrage möglich, bedürfen
aber in jedem Fall der Schriftform.

  4. Kontoverbindung
Die Kontoverbindung des Veranstalters erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung und der Zahlungsaufforderung. Bitte geben Sie im Verwendungszweck immer Ihren Namen, das Seminardatum und den Seminarort an. Die Rechnung wird Ihnen auf dem Seminar ausgehändigt.

  5. Leistungen
Im Seminarpreis sind, soweit nicht anders vereinbart, folgende Leistungen enthalten:
  - Moderation der Seminar-Veranstaltung.
  - Vermittlung der in der Ausschreibung angegebenen Seminarinhalte.
  - Ein Zertifikat für die Seminarteilnahme
  - Tagungs- und Seminartechnik.
  - Seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.
  - Austausch der Arbeitsgruppen-Ergebnisse.
  - Pausengetränke und Pausensnacks
 Anreisen, Übernachtungen und Verpflegungen, die nicht explizit im Seminarangebot aufgeführt sind, sind selbst zu organisieren / zu buchen und zu bezahlen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Seminarinhalte keine Therapieangeboteinnerhalb des Seminarverlaufes darstellen und Teilnehmer nicht autorisiert sind, im Rahmen des Seminarablaufes Inhalte außerhalb der Übungen zur gegenseitigen Therapie zu nützen,
durchzuführen oder eigene Therapieangebote abzugeben.

 

  6. Teilnehmerzahl
Die Seminare werden in der Regel erst ab 5 Teilnehmern durchgeführt. Die maximale Teilnehmerzahl kann je nach Seminar variieren und ist in der jeweiligen Seminarbeschreibung angegeben. Ausnahmen sind nicht immer vermeidbar und berechtigen nicht zu Preisnachlass.

  7. Kurszeiten
Die Kurszeiten werden Ihnen jeweils mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Wenn nicht anders angegeben, sind die Kurszeiten von 9.30 - 12.30 und von 13.30 - 18.30 Uhr, an Sonntagen von 9:30 - 17:30. Die Pausen- und Endzeiten können je nach Seminarinhalt und praktischen Übungen variieren.

  8. Bild - und Tonaufzeichnungen
Bild- oder Tonaufzeichnungen im Rahmen der Veranstaltung bedürfen in jedem Fall der vorherigen   schriftlichen Zustimmung des Veranstalters. Gleiches gilt für jede spätere Verwendung von Bild- oder Tonaufzeichnungen der Veranstaltung, die nicht ausschließlich privaten Zwecken dient. Zuwiderhandlungen führen zum sofortigen Ausschluss von der jeweiligen  Veranstaltung und ggf. zu entsprechenden Schadensersatzforderungen.

  9. Ausstattung
Arbeitsmaterial wie Therapieliegen, Kissen und Decken, die für die Durchführung praktischer Übungen benötigt werden, werden vom Veranstalter gestellt.

  10. Seminarort
Die Seminare finden an den Orten und in den Räumen statt, die in der jeweiligen
Seminarausschreibung angegeben sind. Die genauen Adressen erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Sollte eine Veranstaltung einmal auf andere Räumlichkeiten verlegt werden müssen, erhalten die Teilnehmer rechtzeitig Nachricht.

  11. Kursunterlagen
Als Kursunterlagen werden urheberrechtlich geschützte Texte und Daten, Checklisten, Ablaufpläne und Materialien ausgegeben. Die Kursunterlagen sind daher ausschließlich zur persönlichen Verwendung bestimmt. Jegliche Vervielfältigung, Nachdruck oder Übersetzung und Weitergabe an Dritte ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung durch uns, auch von Teilen der Unterlagen, sind nicht gestattet und bedeuten eine Urheberrechtsverletzung, die zivilrechtlich verfolgt wird.

  12. Stornierung
Eine Stornierung durch den Kunden aus wichtigen Gründen ist bis drei Wochen vor   Veranstaltungsbeginn unter Abzug von 40,00 Euro Stornogebühr möglich. Erfolgt die
Stornierung bis zu einer Woche vor der Veranstaltung, wird ein Stornobetrag von 50 % der Veranstaltungsgebühren erhoben. Bei späterer Stornierung oder Nichterscheinen werden die
vollen Veranstaltungsgebühren erhoben. Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Für die Frist gilt das Datum des Poststempels. Der Kunde ist berechtigt, einen Ersatzteilnehmer zu stellen, für den o.a. Bedingungen gelten.
Bei einzelnen Seminarveranstaltungen kann es zu Abweichungen in der Storno-Regelung kommen. Auf diese Abweichungen wird dann in der Seminarausschreibung und in der Buchungsbestätigung gesondert hingewiesen.

  13. Ausfall der Veranstaltung
Sollten wir die Veranstaltung aus wichtigen Gründen absagen müssen, so besteht Anspruch auf volle Rückerstattung der Teilnahmegebühr oder wahlweise auch eine Gutschrift. Weitere Ansprüche darüber hinaus bestehen nicht. Bei Ausfall eines Seminars durch Krankheit des Dozenten, bei zu geringer Teilnehmerzahl sowie von uns nicht zu vertretenden Ausfällen oder höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf die Durchführung des Seminars. Für Gegenstände, die in die Workshops und Schulungsveranstaltungen mitgenommen werden oder  für sonstige unmittelbare Schäden und Kosten inklusive Verdienstausfall, entgangenen
Gewinn oder Ansprüche Dritter, Datenverlust, Reisekosten, Folge- und Vermögensschäden jeder Art übernehmen wir keinerlei Haftung. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die gesamte Veranstaltung oder einzelne Teile räumlich und / oder zeitlich zu verlegen, zu ändernoder auch kurzfristig abzusagen.

  14. Mitwirkung, Annahme oder Ausschluss von Teilnehmern
Nimmt ein Teilnehmer an einer Veranstaltung teil, für die ein Zertifikat angeboten wird, so liegt es im Ermessen des Veranstalters zu entscheiden, ob der Teilnehmer das Zertifikat erhält. Die Ausstellung des Zertifikats kann verweigert werden, falls die Leistung oder Mitwirkung desTeilnehmers nicht den Mindestanforderungen an eine Zertifizierung nach Maßgabe durch den Veranstalter entsprechen.
Der Veranstalter ist berechtigt, angemeldete Teilnehmer bis vor Beginn der Veranstaltung ohne Angabe von Gründen abzulehnen und damit von dem zwischen Teilnehmer und Veranstalter geschlossenen Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet der Veranstalter vorab entrichtete Seminargebühren für die betreffende nicht besuchte Veranstaltung zurück.
Der Veranstalter behält es sich vor, Teilnehmer, die einen geregelten Seminarablauf durch unangemessenes Verhalten verunmöglichen, durch unwahre Anmeldedaten Zugang zum Fortbildungsangebot erlangt haben oder eine missbräuchliche Nutzung durch Geschäftsanbahnungen oder Verunglimpfung anderer Teilnehmer oder des Veranstalters betreiben oder Therapieangebote abgeben, von der weiteren Seminarteilnahme im Interesse eines geregelten Unterrichtsablaufes auszuschließen. Für die nicht wahrgenommene Unterrichtszeit erhält der Seminarteilnehmer die Seminargebühr anteilig zurückerstattet.
Weitere Ansprüche gegen den Veranstalter und Schadenersatzanforderungen jeglicher Art sind ausgeschlossen.

  15. Haftung
Der Veranstalter haftet im Rahmen der Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten nur für Schäden die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters oder einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Veranstalters beruhen.
Die Teilnahme setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus.
Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Einschränkungen dürfen nicht an denFortbildungsangeboten des Veranstalters teilnehmen. Jeder Teilnehmer trägt die volle Verantwortung für sich und die eigenen Handlungen während der Veranstaltung und kommt für verursachte Schäden selbst auf.
Durch die Buchung des jeweiligen Fortbildungsangebotes erklärt der Teilnehmer, psychisch und physisch belastbar zu sein und an keinen Krankheiten oder Störungen mit Krankheitswert zu leiden.
Für Gegenstände die in die Workshops und Schulungsveranstaltungen mitgenommen werden oder für sonstige unmittelbare Schäden und Kosten inklusive Verdienstausfall, entgangenem Gewinn oder Ansprüche Dritter, Datenverlust, Reisekosten, Folge- und Vermögensschäden jeder Art übernehmen wir keinerlei Haftung.

  16. Datenschutz
Der Veranstalter verpflichtet sich, alle im Zusammenhang mit der Teilnahme an einem Seminar erhaltenen Informationen und Daten vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen. Diese Verpflichtung erstreckt sich auch über die Beendigung der Teilnahme an einem Seminar hinaus.

  17. Erklärung zu Sektenzugehörigkeit
Der Veranstalter, alle Seminarleiter oder Erfüllungsgehilfen des Veranstalters erklären verbindlich, keiner Sekte, Loge, o.ä., insbesondere Scientology anzugehören oder deren Lehren zu verbreiten.

  18. Schlussbestimmungen
Für diesen Vertrag und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Teilnahmebedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Unwirksame Bedingungen werden durch solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen am nächsten kommen. Von
diesem Vertrag abweichende Vereinbarung sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart werden.

  Widerrufsbelehrung

  1. Vertragsschluss
Die auf Internetseiten oder Printmedien des Veranstalters angebotenen Leistungen stellen eine Aufforderung an den Kunden zur Abgabe eines Angebotes auf Abschluss eines Vertrages dar. 
Die Buchung des Kunden ist das Angebot zum Abschluss eines Dienstvertrages zu den in der Buchung genannten Bedingungen. Die durch uns an den Kunden verschickte Buchungsbestätigung stellt die Annahme des Angebotes dar und ist als ausdrückliche Annahmeerklärung zu sehen.

  2. Widerrufsrecht
Für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB gilt folgende Widerrufsbelehrung:

  Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail, Fax) widerrufen, sofern die Leistung nicht mit Zustimmung des Bestellers vor Ablauf der Frist erbracht wurde, d. h. der Kurs abgehalten und der Besteller diesen besucht hat. Die Frist beginnt am Tag nach dem Erhalt dieser Belehrung in Textform (z. B. Brief, E-Mail, Fax), jedoch nicht vor dem Tage der verbindlichen Buchungsbestätigung durch unser Haus.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

Der Widerruf ist bevorzugt zu richten an:

info@hypnoseausbildung-seminar.de

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, den Widerruf per E-Mail zu senden, ist eine Stornierung auch telefonisch oder postalisch (TherMedius-Institut, Otto-Hesse-Straße 19, Gebäude T1, 64293 Darmstadt) möglich.
Nach Eingang des Widerruf erhalten Sie von uns umgehend eine Eingangsbestätigung, die den Widerruf rechtskräftig werden lässt.